Kennst du schon deine bzw eure Ja-Umgebung?
Mir war dieses "Konzept" aus dem Hundetraining schon lange bekannt, dennoch hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich es auch in mein Leben mit meinen beiden kleinen Kindern übertragen konnte.
Dabei ist es SO WICHTIG! Für Hunde, für Kinder und auch für uns selbst: Ein Ort oder ein Szenario an den wir gehen, in das wir "fliehen" können, wo (fast) alles erlaubt ist, wo Bedürfnisse (aus)gelebt werden können ohne sich selbst oder anderen zu schaden, wo es (quasi) kein Nein gibt bzw. braucht...
Eigentlich teile ich nicht so gerne private Bilder über die Hundeschule-Seite, aber das ist, denke ich, auch für viiiiele viele Hundehalter:innen wichtig.
Ich war gestern Nachmittag mit den Kids an einem neuen Ort: Im Wald, an einer von mir ausgewählten Stelle bzw. an einem kleinen Pfad im Wald. Wenig Betrieb, wenig Möglichkeiten etwas "falsch" zu machen, dazu kaum etwas, auf das Rücksicht genommen werden muss oder was verboten ist beim Aus- und Erleben von Bedürfnissen. Eine Ja-Umgebung eben, wo es (fast) kein Nein braucht 🥰
Natürlich gibt es immer gewisse Einschränkungen z.B. nicht einfach weglaufen. andere nicht verletzen usw. Dies alles konnte ich für meine Jungs hier gut durch die Auswahl des Ortes minimieren: Der Pfad selbst sah so nach Geheimgang und Abenteuerweg aus, dass sie gar nicht links und rechts davon laufen wollten.
Ein großes Bedürfnis (warum auch immer) ist es, Dinge zur werfen 😩 Dies führt im "normalen" Alltag immer wieder und mehrmals täglich zu Konflikten. Aber hier, in dieser Umgebung, leicht zu lenken: So viele Ziele! Und manche Bäume waren sogar schon mit Farbe markiert, also perfekte Zielscheiben! Ganz ohne jemand weh zu tun oder etwas kaputt zu machen. Außerdem gab es so viel zu erkunden; zu sehen, zu riechen, zu hören, zu fühlen. Nochmal viel spannender und gleichzeitig entspannter als Freizeit- oder Tierpark, zwar mit weniger "Attraktionen" und Tieren, aber dafür mit viel mehr selbst machen, erkunden und sich frei bewegen!
So sind wir für unser aller Wohlbefinden im Alltag immer wieder auf der Suche nach "Ja-Umgebungen", um dem Stress und dem "Müssen" des "normalen" Lebens zu entfliehen.
Denn auch wenn es für uns nur in begrenztem Rahmen geht, gestalten doch wir selbst unsere Umgebung und damit eben auch meistens die unserer Kinder UND Hunde!
Wenn auch nur manchmal, oder auch mal öfter... denn: Tut es nicht uns allen gut, keine "Fehler" machen zu können?
Hast du für dich, deine/n Hund/e und/oder Kinder solche Ja-Umgebungen? Oder suchst du noch nach euren? Welche Kriterien müssen erfüllt sein? Was ist für euch aktuell und vor allem WIRKLICH
wichtig? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen! 🥰